Media Perspektiven

Social Video, Livestreaming und Werbung

ARD-Forschungsdienst

MP 16/2025

Livestreaming und Social Videos sind längst nicht mehr nur ein Phänomen der Gaming-Community, denn diese Form von Medienangeboten haben sich zu einem festen Bestandteil der digitalen Medienlandschaft entwickelt. Plattformen wie beispielsweise Twitch bieten nicht nur Unterhaltung, sondern eröffnen neue Möglichkeiten für Werbebotschaften. Doch wie reagieren Nutzerinnen und Nutzer auf Werbung in diesem interaktiven Umfeld?

Der aktuelle ARD-Forschungsdienst liefert dazu eine umfassende Übersicht aktueller Studien. Ein zentrales Ergebnis ist dabei, dass Werbung im Livestream als besonders effektiv wahrgenommen wird, wenn sie sich harmonisch in den Kontext des Livestreams einfügt und als informativ und nützlich empfunden wird. Wirkt die Werbung auf Nutzerinnen und Nutzer unpassend oder dominiert den Livestream, empfinden viele der Befragten sie allerdings als störend.

Ein entscheidender Faktor ist zudem die Beziehung zwischen dem Publikum und dem Streamer. Sogenannte parasoziale Beziehungen, also das Gefühl der Zuschauerinnen und Zuschauer, eine persönliche Verbindung zu Streamern zu haben, stärken das Vertrauen in diese und beeinflussen so die Wahrnehmung des beworbenen Produkts positiv. Emotionale Nähe, Authentizität und Glaubwürdigkeit wirken sich also direkt auf die Werbewahrnehmung aus.

Werbung im Livestreaming-Umfeld bietet vielfältige Potenziale, setzt aber eine passgenaue, kontextbewusste Umsetzung voraus. Der Beitrag beleuchtet die zentralen Einflussfaktoren und gibt Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten einer neuen Form der Werbung, die Interaktivität und Unterhaltung in einzigartiger Weise verbindet.

Weitere interessante Studienergebnisse zu Social Video, Livestreaming und Werbung lesen Sie im aktuellen ARD-Forschungsdienst.

Zusammenfassung
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Aktuelle Themen - kurz und knapp

Meinungsbildung auf Twitch

Twitch-Studie 2024: Welche Rolle die Gaming-Plattform für Meinungsbildung und Partizipation spielt

 

Online-Nachrichtenmarkt Deutschschweiz

Hauptnutznießer einer potenziellen Abschaltung von SRF News wären kostenfreie Angebote

 

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024

Zunahme bei Medienzynismus und Diskursverrohung

 

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024

Vertrauen in verschiedene Mediengattungen

 

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024

Auch in Krisenzeiten vertrauen Menschen den Medien

 

Nachrichtenrepertoires

Höheres Nachrichtenvertrauen bei Nutzung öffentlich-rechtlicher Angebote

 

Nachrichtennutzung 2018-2024

Nachrichtenrepertoires im Zeitverlauf

 

ma 2025 Audio I

Hohe Senderbindung: Fast drei Fünftel schalten an einem Durchschnittstag nur einen Radiosender ein

 

Public Value ö.-r. Medien

Zwei Qualitätsdimensionen für Wahrnehmung öffentlich-rechtlicher Medien besonders relevant

 

ZDF-Bildungsstudie

Wie öffentlich-rechtliche Medien zur Bildung in Deutschland beitragen

 

ARD-Forschungsdienst

Nachrichtenvermeidung und Nachrichtenmüdigkeit in Krisenzeiten

 

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des öffentlich-rechtlichen Online-Nachrichtenangebots

 

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ARD/ZDF-Medienstudie 2024

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ARD-Programmanalyse

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DMT-Typologie

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ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

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