Media Perspektiven

Programmprofile von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben

Ergebnisse der ARD-Programmanalyse 2024

MP 19/2025

Welche unterschiedlichen Programmschwerpunkte setzen die linearen Programme von Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben und VOX? Welche Angebotscharakteristika lassen sich davon ableiten? Diese Fragen untersucht die ARD-Programmanalyse seit vielen Jahren für den deutschen Markt. 

Öffentlich-rechtliche Sender bieten vor allem Information

In den öffentlich-rechtlichen Programmen machten Informationsangebote den größten Anteil des Programms aus. Der Anteil der Sparte Information an der Gesamtsendezeit lag 2024 erneut über 40 Prozent – und damit deutlich vor den privaten Sendern. Unter den privaten Anbietern sind es RTL und VOX, die mit rund einem Fünftel ihrer Sendezeit einen im Vergleich stärkeren Fokus auf informative Inhalte legen.

Unterschiedliche Programmschwerpunkte im Unterhaltungsangebot

Der Fernsehunterhaltung kommt in allen sechs untersuchten Programmen ein hoher Stellenwert zu. Hier zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede hinsichtlich der Gewichtung fiktionaler und non-fiktionaler Inhalte. Während RTL und Sat.1 in großem Umfang gescriptete Reality-Formate ausstrahlen, sind bei Vox zahlreiche Doku-Soaps und Real-Life-Inszenierungen zu sehen. Das Erste, ZDF und ProSieben unterhalten ihre Zuschauerinnen und Zuschauer in puncto non-fiktionale Formate am häufigsten durch Show- und Quizsendungen.

Öffentlich-rechtliche Programme zeigen überwiegend deutsche Eigen-, Auftrags- und Koproduktionen

Von den etwas mehr als acht Stunden fiktionaler Unterhaltung entfallen bei Das Erste rund 85 Prozent, beim ZDF knapp 78 Prozent des Angebots auf Eigen-, Auftrags- und Koproduktionen. Zudem handelt es sich bei über 80 Prozent in diesem Genre um deutsche Produktionen.

Die privaten Programme greifen deutlich häufiger auf internationale Kaufproduktionen zurück. Bei RTL und Sat.1 besteht die fiktionale Unterhaltung zu einem Viertel aus Eigen-, Auftrags- und Koproduktionen, je rund ein Viertel von diesen Produktionen stammen aus Deutschland. Bei VOX und ProSieben handelt es sich nahezu ausschließlich um Kaufproduktionen, die vorranging vom US-amerikanischen Markt eingekauft werden.

Mehr zu den Programmprofilen der sechs ausgewählten Vollprogramme erfahren Sie im Beitrag von Torsten Maurer.


Zusammenfassung
Volltext-pdf

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD-Programmanalyse 2024

Unterschiedliche Schwerpunkte bei ö.-r. und privaten Programmen

...
 

Radionachrichtenstudie

Erwartungen an den Ablauf von Radionachrichten

 

Tendenzen im Zuschauerverhalten

Erfolgreiches TV-Sportjahr bei insgesamt rückläufigen Reichweiten

 

Meinungsbildung auf Twitch

Twitch-Studie 2024: Welche Rolle die Gaming-Plattform für Meinungsbildung spielt

 

Online-Nachrichtenmarkt Deutschschweiz

Hauptnutznießer einer potenziellen Abschaltung von SRF News wären kostenfreie Angebote

 

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024

Zunahme bei Medienzynismus und Diskursverrohung

 

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024

Vertrauen in verschiedene Mediengattungen

 

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024

Auch in Krisenzeiten vertrauen Menschen den Medien

 

ma 2025 Audio I

Hohe Senderbindung: Fast drei Fünftel schalten an einem Durchschnittstag nur einen Radiosender ein

 

Public Value ö.-r. Medien

Zwei Qualitätsdimensionen für Wahrnehmung ö.-r. Medien besonders relevant

 

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des ö.-r. Online-Nachrichtenangebots

 

Anmeldung

Newsletter

...
 

Mediennutzung & -wirkung

...
 

Werbung

...
 

Medieninhalte

...
 

Medienmärkte & -wirtschaft

...
 

Medienrecht & -politik

...
 

Public Value

...
 

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie

...
 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

...
 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

...
 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

...