Tendenzen im Zuschauerverhalten
Tendenzen im Zuschauerverhalten. Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2023
MP 11/2024
Wie und was haben die Menschen 2023 im Fernsehen gesehen? Im Jahr 2023 schauten die Menschen in Deutschland täglich 182 Minuten lineare Fernsehangebote. Damit sank die im langfristigen Vergleich immer noch hohe Nutzungsdauer um 13 Minuten im Vergleich zum Vorjahr. Da vor allem jüngere Menschen ihre lineare TV-Nutzung reduzierten, wurde das Fernsehpublikum insgesamt älter. Das zeigen die Nutzungszahlen der AGF-Videoforschung, die in der aktuellen Analyse der „Tendenzen im Zuschauerverhalten“ ausgewertet wurden.
Mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent war das ZDF auch 2023 erneut der meistgesehene Sender, gefolgt von den Dritten Programmen und Das Erste. Die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen ist nach wie vor die „Tagesschau“. Besonders beliebt waren außerdem Krimis oder Thriller, die mittlerweile 51 Prozent des gesamten Fictionkonsums ausmachen.
Mediathekennutzung stieg 2023 erneut deutlich an
Mit rund 2,3 Millionen täglichen Nutzerinnen und Nutzern war die ARD Mediathek die erfolgreichste VoD-Plattform der vier untersuchten großen Sendergruppen. Besonders beliebt waren Serien und Filme, wobei horizontal erzählte Mehrteiler die größte Aufmerksamkeit erhielten.
Weitere Ergebnisse zu den Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Fernsehjahr 2023 finden Sie im Beitrag von Camille Zubayr, Denise Haddad und Thomas Kupferschmitt.
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