Podcastnutzung kann in diesem Jahr zulegen
Nach einigen Jahren, in denen die Podcastnutzung eher stagnierte, sind 2025 wieder Zuwächse festzustellen. Dies geht aus der aktuellen ARD/ZDF-Medienstudie hervor. Hier schlagen sich unter anderem Kohorteneffekte nieder, aber es zeigt sich auch, dass die älteren Zielgruppen neue Nutzungsoptionen und Zugangswege in diesem Bereich schrittweise adaptieren.
Regelmäßige Podcastnutzung steigt in der Gesamtbevölkerung, höchste Zuwächse bei Menschen über 30 Jahren
Die Zahl der regelmäßigen Podcasthörerinnen und -hörer (mindestens wöchentliche Nutzung) erhöht sich 2025 in der Gesamtbevölkerung von 29 auf 34 Prozent – ein deutliches Plus von 5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
In der bereits relativ podcastaffinen Gruppe der 30- bis 49-Jährigen klettert die regelmäßige Nutzung 2025 auf 46 Prozent, ein Zuwachs von 5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Ähnliche Entwicklungen sind auch bei den 50- bis 69-Jährigen (+4 %-Punkte) zu beobachten, von denen nun ein Viertel zu den regelmäßigen Podcastnutzerinnen und -nutzern zählt. Bei den ab 70-Jährigen sind es 14 Prozent, aber auch hier steht mit 5 Prozentpunkten ein deutliches Plus im Vorjahresvergleich zu Buche. Die größte anteilige Nutzerschaft haben Podcasts nichtsdestotrotz noch unter den 14- bis 29-Jährigen (48 %). In absoluten Zahlen sind es in dieser Altersgruppe 6,6 Mio Menschen. Nimmt man diese Perspektive ein, so bilden mit 9,5 Mio die 30- bis 49-Jährigen die größte Gruppe der Podcastnutzerinnen und -nutzer.
Interessant ist der Blick auf die absoluten Zahlen auch bei den Zuwächsen im Vergleich zum Vorjahr: Jeweils mehr als eine Million neue Podcastnutzerinnen und -nutzer kommen aus der Gruppe 30- bis 49-Jährigen bzw. 50- bis 69-Jährigen – und etwa 600.000 Nutzerinnen und Nutzer, die Podcasts neu für sich entdeckt haben, sind über 70 Jahre alt.
Tagesreichweite und tägliche Nutzungsdauer legen ebenfalls zu
Auch bei der Tagesreichweite legen Podcasts zu, auf nun 14 Prozent (2024: 11 %) bei der Gesamtbevölkerung. Podcasts sind damit für immer mehr Menschen zu einem fixen Bestandteil ihres Medienalltags geworden. 12 Minuten verbringen die Menschen in Deutschland ab 14 Jahren im Durchschnitt pro Tag mit Podcasts (+3 Min. gegenüber 2024). Der Anteil von Podcasts an der gesamten Audio-Nutzungszeit beträgt 6 Prozent. Meistgenutzte Audioform bleibt in allen Altersgruppen aber das lineare Radio, eine Ausnahme bilden die unter 30-Jährigen, bei denen das Musikstreaming vorne liegt.
Geschlechterverhältnis nähert sich an
Beim Geschlechterverhältnis wird der Abstand zwischen Männern und Frauen in Sachen Podcastnutzung geringer. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung fällt weiterhin der überdurchschnittlich hohe Anteil von Akademikerinnen und Akademikern (29 % bei den Podcastnutzerinnen und -nutzern vs. 20 % in der Gesamtbevölkerung) auf.
Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag "Zuwachs bei Podcastnutzung nach Jahren der Stagnation" von Thorsten Müller.
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