ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Kohortenanalyse beschreibt Mediennutzung im Langzeitvergleich Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025
Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie
MP 34/2025
Langzeitbetrachtung: Alter, Lebenssituation, Trends und Vorlieben prägen Mediennutzung
Die Mediennutzung ist unter anderem von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten geprägt. Vorlieben beim Medienkonsum verändern sich durch Trends und langfristige Entwicklungen im Laufe des Lebens, und auch die jeweilige Lebenssituation (Erwachsenwerden, Berufstätigkeit, Gründung von Familie, Ruhestand usw.) nimmt hierauf großen Einfluss. Wenn man die Mediennutzung von gleichaltrigen Personen vergleicht, spricht man von Alterseffekten. Kohorteneffekte spiegeln dagegen einmal erworbene Vorlieben wider, die jede Generation aufweist, und sie von den vorherigen oder nachkommenden Generationen unterscheidet. Periodeneffekte zeigen sich bei länger anhaltenden Entwicklungen, die zunächst von Early Adoptern etabliert und nach und nach in den Medienalltag vieler Menschen integriert werden.
Die ARD/ZDF-Medienstudie 2025 hat analysiert, wie diese Effekte zusammenhängen, welche langfristigen Entwicklungen sich durch den Medienwandel und die Digitalisierung zeigen und wie sich dies auf die verschiedenen Kohorten auswirkt.
Aktuelle Themen - kurz und knapp
ARD/ZDF-Medienstudie 2025
Beliebtheit von Video-Streamingdiensten steigt - lineare Fernsehangebote bleiben relevant
Fußball-EM der Frauen 2025 im TV
TV-Übertragungen der Fußball-EM der Frauen 2025 stießen auf große Resonanz
Meinungsbildung auf Twitch
Twitch-Studie 2024: Welche Rolle die Gaming-Plattform für Meinungsbildung spielt
Online-Nachrichtenmarkt Deutschschweiz
Hauptnutznießer einer potenziellen Abschaltung von SRF News wären kostenfreie Angebote
Anmeldung
Newsletter
Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.
Mediennutzung & -wirkung
Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media
Werbung
Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.
Medieninhalte
Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.
Medienmärkte & -wirtschaft
Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.
Medienrecht & -politik
Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.
Public Value
In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.
ARD/ZDF-Medienstudie 2025
ARD/ZDF-Medienstudie
Die ARD/ZDF-Medienstudie hat die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie abgelöst.
ARD-Programmanalyse
ARD-Programmanalyse
Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen