Audioplattformen: YouTube und Spotify auf den ersten Rängen
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025
MP 33/2025
YouTube dominiert den Markt insgesamt, Spotify ist aber bei regelmäßiger Nutzung stärker
Bei der Nutzung non-linearer Audioinhalte nehmen zwei Plattformen besonders starke Positionen im Markt ein: 56 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen „mindestens seltener“ YouTube, 42 Prozent Spotify. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nutzungsfrequenz: YouTube wird häufiger gelegentlich aufgesucht (monatlich oder seltener), Spotify erzielt stärkere Tages- und Wochenreichweiten.
Altersgruppen mit unterschiedlichen Präferenzen
Andere Angebote folgen mit deutlichem Abstand. Dennoch gibt es Unterschiede hinsichtlich der Performance der Plattformen bei den Altersgruppen. Mehr als zwei Drittel der jungen Menschen nutzen regelmäßig (wöchentlich) Spotify. YouTube erreicht in dieser Altersgruppe seine höchste Wochenreichweite. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegen Spotify und YouTube knapp beieinander, bei den 50- bis 69-Jährigen löst YouTube Spotify im Reichweitenvergleich in diesem Jahr ab. Bei dieser Alterskohorte gehört auch die ARD Audiothek zu den Top 5, bei den ab 70-Jährigen mit der Audiothek-App des Deutschlandfunks zusätzlich ein weiteres öffentlich-rechtliches Angebot.
Weitere spannende Ergebnisse lesen Sie im Beitrag von Thorsten Müller.
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