Digitaler Wandel im Nachrichtensektor
Radio und Radionachrichten im Umbruch
MP 18/2025
Wie verändert sich die Nutzung von Radionachrichten in Zeiten eines sich rasant wandelnden Medienumfelds? Dieser Frage sind der Südwestrundfunk (SWR) und der Bayerische Rundfunk (BR) im Jahr 2024 gemeinsam mit der Q | Agentur für Forschung nachgegangen. Dafür wurde eine qualitativ angelegte Studie zur Rolle und Relevanz von Radionachrichten durchgeführt.
Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, welche Erwartungen die Gruppe der 30- bis 54-Jährigen an Radionachrichten hat – eine Bevölkerungsgruppe, die sich zwischen Sozialen Netzwerken, News-Apps und klassischen, linearen Formaten bewegt. Mithilfe von Medientagebüchern, psychologischen Einzelexplorationen und moderierten Fokusgruppen wurden Einsichten in die Nutzung und Wahrnehmung von Radionachrichten gewonnen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Radio und die Radionachrichten trotz digitaler Konkurrenz ein beständiger und relevanter Begleiter im Alltag der Nutzerinnen und Nutzer bleiben.
Digitale Plattformen und mobile Endgeräte sind heutzutage beim Nachrichtenkonsum kaum noch wegzudenken. Soziale Medien, News-Apps und On-Demand-Angebote ermöglichen durch Personalisierung und flexible Nutzung ein individuelles, jederzeit verfügbares Informationsangebot. Dennoch wird im Rahmen der Studie aufgezeigt, dass Radionachrichten weiterhin geschätzt werden. Besonders öffentlich-rechtliche Radionachrichten spielen dabei nach wie vor eine wichtige Rolle, da sie Orientierung bieten und Vertrauen schaffen.
Die Bedürfnisse und Erwartungen unterscheiden sich jedoch. Dabei lassen sich die Nutzerinnen und Nutzer in zwei Gruppen einteilen. Die „Informationsdurstigen“ legen Wert auf objektive, tiefgründige und vielfältig aufbereitete Inhalte. Auf der anderen Seite stehen die „Unterhaltungssuchenden“, die Nachrichten eher beiläufig aufnehmen und leichter zugängliche, sowie alltagsrelevante Themen bevorzugen. Die Gemeinsamkeit beider Gruppen ist der Wunsch nach konstruktivem Journalismus und verlässlicher Information. Dabei sollten Nachrichten Lösungsansätze für bestehende Probleme aufzeigen und Orientierung bieten.
Weitere spannende Ergebnisse finden Sie im Beitrag von Sara Martin, Irina Turecek, Michael Koch, Sandra Mingham und Kerstin Klär.
Zusammenfassung
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