Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Kohortenanalyse beschreibt Mediennutzung im Langzeitvergleich Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie

MP 34/2025

Langzeitbetrachtung: Alter, Lebenssituation, Trends und Vorlieben prägen Mediennutzung

Die Mediennutzung ist unter anderem von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekten geprägt. Vorlieben beim Medienkonsum verändern sich durch Trends und langfristige Entwicklungen im Laufe des Lebens, und auch die jeweilige Lebenssituation (Erwachsenwerden, Berufstätigkeit, Gründung von Familie, Ruhestand usw.) nimmt hierauf großen Einfluss. Wenn man die Mediennutzung von gleichaltrigen Personen vergleicht, spricht man von Alterseffekten. Kohorteneffekte spiegeln dagegen einmal erworbene Vorlieben wider, die jede Generation aufweist, und sie von den vorherigen oder nachkommenden Generationen unterscheidet. Periodeneffekte zeigen sich bei länger anhaltenden Entwicklungen, die zunächst von Early Adoptern etabliert und nach und nach in den Medienalltag vieler Menschen integriert werden.

Die ARD/ZDF-Medienstudie 2025 hat analysiert, wie diese Effekte zusammenhängen, welche langfristigen Entwicklungen sich durch den Medienwandel und die Digitalisierung zeigen und wie sich dies auf die verschiedenen Kohorten auswirkt.

Zusammenfassung

Volltext PDF

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Lebensalter oder Generation – was bestimmt die Mediennutzung?

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Audioplattformen: Spotify und YouTube dominieren weiterhin den Markt

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Beliebtheit von Video-Streamingdiensten steigt - lineare Fernsehangebote bleiben relevant

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Social-Media-Plattformen in Deutschland: Nutzungsmuster und Dynamiken

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Podcastnutzung wächst nach Phase der Stagnation wieder

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

50- bis 59-Jährige nutzen Medien verstärkt non-linear

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

On-Demand-Mentalität bei 14- bis 29-Jährigen stark ausgeprägt

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Mediennutzung in Ost und West: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Mediennutzung stabil, lineare Angebote bleiben am wichtigsten

 

Fußball-EM der Frauen 2025 im TV

TV-Übertragungen der Fußball-EM der Frauen 2025 stießen auf große Resonanz

 

Mental Media Map

Mental Media Map - Nutzung von Mediengattungen im Gesamtmedienmarkt

 

WDR-Studie

Medien User Needs - Framework für die nutzerorientierte Programmgestaltung

 

ARD-Programmanalyse 2024

Unterschiedliche Schwerpunkte bei ö.-r. und privaten Programmen

 

Radionachrichtenstudie

Erwartungen an den Ablauf von Radionachrichten

 

Meinungsbildung auf Twitch

Twitch-Studie 2024: Welche Rolle die Gaming-Plattform für Meinungsbildung spielt

 

Online-Nachrichtenmarkt Deutschschweiz

Hauptnutznießer einer potenziellen Abschaltung von SRF News wären kostenfreie Angebote

 

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des ö.-r. Online-Nachrichtenangebots

 

Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie hat die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie abgelöst.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020