Media Perspektiven

Media Perspektiven dokumentiert und analysiert aktuelle Entwicklungen in der Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung. 

Auf unserer Plattform finden Sie aktuelle Studien und Studien-Highlights sowie zahlreiche Forschungsergebnisse.

Audioplattformen: YouTube und Spotify auf den ersten Rängen

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025

MP 33/2025

YouTube dominiert den Markt insgesamt, Spotify ist aber bei regelmäßiger Nutzung stärker

Bei der Nutzung non-linearer Audioinhalte nehmen zwei Plattformen besonders starke Positionen im Markt ein: 56 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen „mindestens seltener“ YouTube, 42 Prozent Spotify. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Nutzungsfrequenz: YouTube wird häufiger gelegentlich aufgesucht (monatlich oder seltener), Spotify erzielt stärkere Tages- und Wochenreichweiten.

Altersgruppen mit unterschiedlichen Präferenzen

Andere Angebote folgen mit deutlichem Abstand. Dennoch gibt es Unterschiede hinsichtlich der Performance der Plattformen bei den Altersgruppen. Mehr als zwei Drittel der jungen Menschen nutzen regelmäßig (wöchentlich) Spotify. YouTube erreicht in dieser Altersgruppe seine höchste Wochenreichweite. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegen Spotify und YouTube knapp beieinander, bei den 50- bis 69-Jährigen löst YouTube Spotify im Reichweitenvergleich in diesem Jahr ab. Bei dieser Alterskohorte gehört auch die ARD Audiothek zu den Top 5, bei den ab 70-Jährigen mit der Audiothek-App des Deutschlandfunks zusätzlich ein weiteres öffentlich-rechtliches Angebot.

Weitere spannende Ergebnisse lesen Sie im Beitrag von Thorsten Müller.

Zusammenfassung

Volltext-pdf

Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Aktuelle Themen - kurz und knapp

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Audioplattformen: Spotify und YouTube dominieren weiterhin den Markt

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Beliebtheit von Video-Streamingdiensten steigt - lineare Fernsehangebote bleiben relevant

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Social-Media-Plattformen in Deutschland: Nutzungsmuster und Dynamiken

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Podcastnutzung wächst nach Phase der Stagnation wieder

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

50- bis 59-Jährige nutzen Medien verstärkt non-linear

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

On-Demand-Mentalität bei 14- bis 29-Jährigen stark ausgeprägt

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Mediennutzung in Ost und West: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Mediennutzung stabil, lineare Angebote bleiben am wichtigsten

 

Fußball-EM der Frauen 2025 im TV

TV-Übertragungen der Fußball-EM der Frauen 2025 stießen auf große Resonanz

 

Mental Media Map

Mental Media Map - Nutzung von Mediengattungen im Gesamtmedienmarkt

 

WDR-Studie

Medien User Needs - Framework für die nutzerorientierte Programmgestaltung

 

ARD-Programmanalyse 2024

Unterschiedliche Schwerpunkte bei ö.-r. und privaten Programmen

 

Radionachrichtenstudie

Erwartungen an den Ablauf von Radionachrichten

 

Meinungsbildung auf Twitch

Twitch-Studie 2024: Welche Rolle die Gaming-Plattform für Meinungsbildung spielt

 

Online-Nachrichtenmarkt Deutschschweiz

Hauptnutznießer einer potenziellen Abschaltung von SRF News wären kostenfreie Angebote

 

Goldmedia-Studie

Auswirkungen einer potenziellen Reduzierung des ö.-r. Online-Nachrichtenangebots

 

Anmeldung

Newsletter

Bleiben Sie mit Media Perspektiven immer auf aktuellem Stand. Wir informieren über neue Ergebnisse und Studien im Bereich Mediennutzung, Medienpolitik, Medienwirtschaft und Werbung.

 

Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

ARD/ZDF-Medienstudie

Die ARD/ZDF-Medienstudie hat die Studien ARD/ZDF-Massenkommunikation (Trends) und ARD/ZDF-Onlinestudie abgelöst.

 

ARD-Programmanalyse

ARD-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen

 

DMT-Typologie

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien- und Werbewirkungsforschung

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020