Der "Lebenszyklus" von Sozialen Medien
Laut den Ergebnissen der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 durchlaufen Soziale Medien einen „Lebenszyklus“. Jüngere Generationen setzen dabei die Trends, indem sie primär neue, angesagte Dienste, wie etwa aktuell TikTok, nutzen und sich von etablierten Plattformen wie Facebook oder Instagram nach und nach eher abwenden. Im Gegenzug dazu nutzen immer mehr ältere Zielgruppen die etablierten Dienste. Betrachtet man die Positionierung von Social-Media-Plattformen, die mindestens einmal pro Woche genutzt werden, werden die Unterschiede in Bezug auf Alter, Plattformgröße und Geschlecht deutlich.
Plattformnutzung nach Altersgruppen: Von Facebook bis Snapchat
Facebook hat als sogenannter „Plattform-Dino“ die ältesten Nutzerinnen und Nutzer mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren, während Snapchat mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren die jüngste Nutzerschaft aufweist. Die Mitte bildet die größte Plattform Instagram mit einem durchschnittlichen Alter von 37 Jahren und einem 52-prozentigen Frauenanteil ab. Die dynamisch wachsende Video-Plattform TikTok ist ähnlich wie Instagram aufgestellt, hat jedoch deutlich jüngere Nutzerinnen und Nutzer, welche im Schnitt 32 Jahre alt sind.
Auf Pinterest am meisten Frauen – auf X am wenigsten
In Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede sticht das Inspirations- und Lifestyle-Netzwerk Pinterest mit einem Frauenanteil von 70 Prozent deutlich hervor. Demgegenüber wird die Mikroblogging- und Meinungsplattform X (ehemals Twitter) am meisten von männlichen Usern genutzt und hat einen Frauenanteil von nur 18 Prozent. Ähnliche Zahlen weisen Bluesky, Mastodon, Threads und die Streamingplattform Twitch auf, wobei die Nutzenden deutlich jünger als bei X sind.
Erfahren Sie mehr im Beitrag „Social Media zwischen Wachstum und Sättigung: Nutzungsmuster und Plattformdynamiken in Deutschland“ von Florian Tippelt.