Social Media zwischen Wachstum und Sättigung: Nutzungsmuster und Plattformdynamiken in Deutschland
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025
Kurz und knapp
- Das Wachstum der Social-Media-Nutzung schwächt sich 2025 ab, das belegen die Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie.
- Wöchentlich nutzen 63 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland Soziale Netzwerke.
- Die Tagesreichweite steigt und pendelt sich wieder bei 35 Prozent ein. Das größte Wachstum ist bei den 30- bis 49-Jährigen zu beobachten.
- Instagram, mit 40 Prozent die meistgenutzte Social-Media-Plattform, verliert erstmals bei den Jüngeren.
- An zweiter und dritter Stelle der meistgenutzten Plattformen folgen Facebook und TikTok.
Auch 2025 liefert die ARD/ZDF-Medienstudie empirische Ergebnisse zur Entwicklung der Social-Media-Nutzung in der deutschen Bevölkerung. Durch die Fortführung von Zeitreihen können Veränderungen der Nutzungshäufigkeit, - reichweite und -dauer über einen längeren Zeitraum beobachtet und Trends erkannt werden.
Wachstum der Social-Media-Nutzung abgeschwächt
63 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland verwenden regelmäßig (mindestens wöchentlich) Soziale Netzwerke, was rund 44 Millionen Nutzenden entspricht. Die Wachstumsrate der Social-Media-Nutzung liegt nur noch bei 3 Prozentpunkten, nachdem sie im vergangenen Jahr noch um rund 8 Prozentpunkte anstieg. Die positive Entwicklung wird fast nur noch durch die Altersgruppen der 50- bis 69-Jährigen und Menschen ab 70 Jahren getragen, während bei 14- bis 29-Jährigen eine Plateauphase erreicht ist.
Tagesreichweite steigt wieder an, Nutzungsdauer bleibt stabil
Die Tagesreichweite pendelt sich mit 35 Prozent, nach einem Rückgang im Jahr 2024, wieder auf das Niveau der Vorjahre ein. Bei den 30- bis 49-Jährigen fällt das Wachstum mit einem Plus von 6 Prozentpunkten am höchsten aus.
Während jüngere Nutzerinnen und Nutzer vor allem Videos und Stories auf Social Media schauen, lesen ältere Menschen in der Altersspanne 50- bis 69 Jahre am liebsten Artikel. Die tägliche Nutzungsdauer liegt, wie in den Jahren zuvor, stabil bei 30 Minuten.
Instagram weiterhin beliebtestes Soziales Netzwerk, verliert aber erstmals bei den Jüngeren
Auch 2025 ist Instagram die meistgenutzte Social-Media-Plattform in Deutschland. Sie wird von 40 Prozent regelmäßig (mindestens wöchentlich) genutzt. Auf dem zweiten Platz folgt Facebook mit 31 Prozent, dessen wöchentliche Nutzung leicht zurückgeht. Den dritten Platz im Ranking belegt mit mittlerweile 20 Prozent die Plattform TikTok. Von den 14- bis 29-Jährigen nutzt sogar jede und jeder Zweite diese Plattform regelmäßig.
MP-Spotlight
Social-Media-Plattformen in Deutschland: Nutzungsmuster und Dynamiken
Volltext MP 31/2025
- Download Volltext 739 KB, pdf
Zurück zur Übersicht