Spotify und YouTube dominieren weiter den Markt der Audioplattformen
Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025
Kurz und knapp
- YouTube ist meistgenutzte Audioplattform bei der mindestens seltenen Nutzung, Spotify dominiert bei der regelmäßigen, wöchentlichen Nutzung
- Gewinne in der Wochenreichweite gibt es bei mittleren und älteren Kohorten – die Potenziale bei Jüngeren sind ausgeschöpft.
- Zwei Audio-Streamingdienste oder -plattformen werden im Schnitt pro Woche genutzt.
- Mehr Männer als Frauen hören Angebote auf Audioplattformen, die Nutzerinnen und Nutzer von Audioplattformen sind im Durchschnitt 40 Jahre alt.
Spotify und YouTube weiterhin meistgenutzte Plattformen für Audioangebote
Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 belegen die stabile Entwicklung im Audio-Plattformmarkt. Die beiden wichtigsten Audioplattformen in Deutschland sind weiterhin YouTube und Spotify. Mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt mindestens selten YouTube zum Abspielen von Musikangeboten. Bei der regelmäßigen (also mindestens wöchentlichen) Nutzung dominiert Spotify. Ein Drittel der Hörerinnen und Hörer nutzt mindestens einmal pro Woche den Dienst, jeder Fünfte sogar täglich. Damit hören mehr als doppelt so viele Menschen regelmäßig Audioangebote bei Spotify im Vergleich zu YouTube. Auf dem dritten Platz liegt die Plattform Amazon Music, die fast 25 Prozent der Bevölkerung mindestens selten nutzen, gefolgt von der ARD Audiothek, Audible und Apple Music. Alle weiteren Angebote wie Radio.de, die Deutschlandfunk Audiothek oder TuneIn Radio haben eine Reichweite von 12 Prozent und darunter.
Junge Menschen nutzen vor allem Spotify und YouTube, ARD Audiothek ist in der Top 5 der ab 50-Jährigen
Besonders ausgeprägt ist die Nutzung von Spotify in der Altersgruppe 14 bis 29 Jahre. Mehr als zwei Drittel der jungen Menschen nutzen regelmäßig (wöchentlich) Spotify. YouTube erreicht in dieser Altersgruppe mit fast 50 Prozent die höchste Wochenreichweite. Während bei den 30- bis 49-Jährigen weiterhin Spotify knapp vor YouTube liegt, ist bei den 50- bis 69-Jährigen eine Dynamik feststellbar: Hier löst YouTube Spotify im Reichweitenvergleich ab. In dieser Alterskohorte taucht unter den Top 5 auch die ARD Audiothek auf. Für Menschen ab 70 Jahren ist die Nutzung von Audioplattformen nur für eine Minderheit von Interesse. Hier finden sich mit den Audiotheken von ARD und Deutschlandfunk sogar zwei öffentlich-rechtliche Angebote im Ranking.
Potenziale bei Jüngeren ausgeschöpft – Reichweitengewinne bei mittleren und älteren Zielgruppen
Insgesamt nimmt die Bandbreite der regelmäßig genutzten Angebote 2025 weiter zu. Steigende Reichweiten verzeichnen fast alle Audioplattformen durch Gewinne bei 30- bis 49-Jährigen und den 50- bis 69-Jährigen. Große Wechselbereitschaft besteht bei den 14- bis 29-Jährigen, die sich Alternativen zu Spotify suchen und sowohl zu kommerziellen als auch öffentlich-rechtlichen Audiotheken wechseln.
Wöchentlich werden zwei Audioplattformen genutzt
Anders als im Videobereich, werden nach wie vor nur relativ wenige Plattformen nebeneinander genutzt. Drei Streamingdienste oder Audioplattformen werden pro Person mindestens selten genutzt, regelmäßig (also wöchentlich) sogar im Durchschnitt nur zwei Anbieter.
Analyse nach soziodemografischen Merkmalen Alter und Geschlecht
Das Durchschnittsalter der Hörerinnen und Hörer von Audioplattformen liegt in Deutschland bei 40 Jahren. Insgesamt nutzen mehr Männer (55 %) als Frauen (45 %) diese digitalen Audioangebote, wobei Spotify (46 %) und die ARD Audiothek (44 %) den höchsten Frauenanteil an der Hörerschaft aufweisen.
MP-Spotlight
Volltext MP 33/2025
- Download Volltext 453 KB, pdf
Zurück zur Übersicht