In der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 wurde analysiert, ob und in welchen Bereichen sich die Mediennutzung von Menschen in ost- und westdeutschen Bundesländern unterscheidet. Hinsichtlich der Soziodemografie gibt es generell wenige Unterschiede. Im Osten leben mehr ältere Menschen, vor allem über 70-Jährige.
Nutzungsdauer nimmt insgesamt ab, bleibt im Osten höher
Video: Lineares TV bleibt wichtigste Angebotsform
Die wichtigste Mediengattung in der gesamten Bundesrepublik ist Video, und in beiden Gebieten überwiegt die Nutzung des linearen Fernsehens. Im Osten werden Video-Streamingdienste intensiver genutzt, hier liegen die täglichen Reichweiten bis zu rund 5 Prozentpunkte höher als im Westen. Hier sind hingegen Mediatheken etwas stärker gefragt.
Signifikant stärkere Bindung an das lineare Radio im Osten
Mediales Internet und Social Media
Medieninhalte im Internet zu nutzen ist in beiden Gebieten stark verbreitet, jedoch zeigt sich hier eine deutlichere Ausprägung im Westen. Instagram ist für beide Bundesgebiete die wichtigste Social-Media-Plattform, liegt im Westen aber bei der Wochenreichweite deutlich vorn. Im Osten sind TikTok und X beliebter als im Westen.
Mehr erfahren Sie im Beitrag von André Rhody.