ARD/ZDF-Medienstudie 2025
Die Langzeitstudien von ARD und ZDF, die ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie (seit 1964), die ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends (seit 2017) und die ARD/ZDF-Onlinestudie (seit 1997), erfassen seit Jahrzehnten zuverlässig die Entwicklungen in der Mediennutzung in Deutschland. 2024 wurden diese Studien in die neue ARD/ZDF-Medienstudie überführt. Dabei wurde der Fragebogen gestrafft und behutsam weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde die Methodik der Studie und weite Teile des Fragebogens stabil gehalten, sodass die wertvollen Zeitreihen aus den Vorgängerstudien fortgeführt werden können. Die ARD/ZDF-Medienstudie setzt somit die Vorgängerstudien in gestraffter und modernisierter Form fort.
Die ARD/ZDF-Medienstudie wird jährlich fortgeschrieben und fragt neben Nutzungswerten für lineare und non-lineare Medienangebote auch wechselnde Zusatzthemen ab, mit dem Ziel auch aktuelle Medienentwicklungen und Innovationen abbilden zu können.
Die Ergebnisse werden kontinuierlich auf dieser Website sowie unter ard-zdf-medienstudie.de dokumentiert.
Für eigene Analysen steht erstmals das neue Auswertungstool MedienSwift zur Verfügung, über das aktuelle Daten ausgewertet werden können.
Pressemitteilung zur ARD/ZDF-Medienstudie 2025
Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Mediennutzung 2025 lesen Sie in:
Nutzungsdynamik im deutschen Medienmarkt abgeschwächt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 26/2025)
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- MP-Spotlight: Mediennutzung stabil, lineare Angebote bleiben am wichtigsten
Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Mediennutzung zwischen Ost- und Westdeutschland 35 Jahre nach der deutschen Einheit. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 27/2025)
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- MP-Spotlight: Mediennutzung in Ost und West: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Mediennutzung der 14- bis 29-Jährigen: On-Demand etabliert, Wachstum begrenzt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 28/2025)
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- MP-Spotlight: On-Demand-Mentalität bei 14- bis 29-Jährigen stark ausgeprägt
Zunehmend digital: Zur Mediennutzung des Publikums ab 50 Jahren. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 29/2025)
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- MP-Spotlight: 50- bis 59-Jährige nutzen Medien verstärkt non-linear
Zuwachs bei Podcastnutzung nach Jahren der Stagnation. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 30/2025)
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- MP-Spotlight: Podcastnutzung wächst nach Phase der Stagnation wieder
Social Media zwischen Wachstum und Sättigung: Nutzungsmuster und Plattformdynamiken in Deutschland. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 31/2025)
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- MP-Spotlight: Social-Media-Plattformen in Deutschland: Nutzungsmuster und Dynamiken
ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Trends bei den Video-Streamingplattformen. Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie (MP 32/2025)
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- MP-Spotlight: Beliebtheit von Video-Streamingdiensten steigt - lineare Fernsehangebote bleiben relevant
Spotify und YouTube dominieren weiter den Markt der Audioplattformen. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 33/2025)
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- MP-Spotlight: Spotify bei mindestens wöchentlicher Nutzung vorn, YouTube wird von mehr Menschen eher selten genutzt
Lebensalter oder Generation – was bestimmt die Mediennutzung? Kohortenanalysen auf Basis der ARD/ZDF-Medienstudie und ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie (MP 34/2025)