ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie 2024

ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Die Langzeitstudien von ARD und ZDF, die ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie (seit 1964), die ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends (seit 2017) und die ARD/ZDF-Onlinestudie (seit 1997), erfassen seit Jahrzehnten zuverlässig die Entwicklungen in der Mediennutzung in Deutschland. 2024 wurden diese Studien in die neue ARD/ZDF-Medienstudie überführt. Dabei wurde der Fragebogen gestrafft und behutsam weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde die Methodik der Studie und weite Teile des Fragebogens stabil gehalten, sodass die wertvollen Zeitreihen aus den Vorgängerstudien fortgeführt werden können. Die ARD/ZDF-Medienstudie setzt somit die Vorgängerstudien in gestraffter und modernisierter Form fort.

Die ARD/ZDF-Medienstudie wird jährlich fortgeschrieben und fragt neben Nutzungswerten für lineare und non-lineare Medienangebote auch wechselnde Zusatzthemen ab, mit dem Ziel auch aktuelle Medienentwicklungen und Innovationen abbilden zu können.

Die Ergebnisse werden kontinuierlich auf dieser Website sowie unter ard-zdf-medienstudie.de dokumentiert. 

Für eigene Analysen steht erstmals das neue Auswertungstool MedienSwift zur Verfügung, über das aktuelle Daten ausgewertet werden können.  

  

Pressemitteilung zur ARD/ZDF-Medienstudie 2025

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Mediennutzung 2025 lesen Sie in:

Nutzungsdynamik im deutschen Medienmarkt abgeschwächt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 26/2025)

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Mediennutzung zwischen Ost- und Westdeutschland 35 Jahre nach der deutschen Einheit. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 27/2025)

Mediennutzung der 14- bis 29-Jährigen: On-Demand etabliert, Wachstum begrenzt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 28/2025)

Zunehmend digital: Zur Mediennutzung des Publikums ab 50 Jahren. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 29/2025)

Zuwachs bei Podcastnutzung nach Jahren der Stagnation. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 30/2025)

Social Media zwischen Wachstum und Sättigung: Nutzungsmuster und Plattformdynamiken in Deutschland. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 31/2025)

ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Trends bei den Video-Streamingplattformen. Aktuelle Ergebnisse der repräsentativen Studie (MP 32/2025)

Spotify und YouTube dominieren weiter den Markt der Audioplattformen. Ergebnisse der ARD/ZDF-Medienstudie 2025 (MP 33/2025)

Lebensalter oder Generation – was bestimmt die Mediennutzung? Kohortenanalysen auf Basis der ARD/ZDF-Medienstudie und ARD/ZDF-Massenkommunikation Langzeitstudie (MP 34/2025)